Das CMS Joomla

Joomla! Ist ein verbreitetes freies Content-Management-System (CMS) zur redaktionellen Erstellung von Webseiten.

Joomla! besteht dabei aus einem vorgegebenen Kern, der in PHP geschrieben wurde und die Inhalte werden in einer MySQL Datenbank abgelegt.

Grundsätzlich gliedert sich eine Joomla!-Seite in verschiedene Abschnitte:

  • Das Front-End: Hierbei handelt es sich um den Teil der Seite, den der eigentliche Besucher einer Seite zu sehen bekommt, also den fertigen Inhalt.
  • Das Back-End oder auch Administratorbereich: Hierbei handelt es um einen nicht öffentlich zugängigen Bereich, in dem die Seite administriert wird. Das kann das Ergänzen oder Ändern von Inhalten, aber auch Arbeiten an Menüs oder zusätzlichen Modulen beinhalten. Dabei können unterschiedliche Zugriffsrechte für die Benutzer angelegt werden, um zu steuern, wer was machen darf.
  • Seiteninhalte: Die Seiteninhalte können durch eine beliebig große Anzahl von Autoren über einen leicht bedienbaren Editor direkt über die Webseite eingepflegt werden.
  • Templates: Templates gestalten das Layout, welches der Webseite unabhängig von Struktur und Inhalt ein einheitliches optisches Erscheinungsbild geben. Das Template kann durch einen Administrator einfach ausgewechselt werden, wodurch sich das Aussehen der Webseite bei gleichem Inhalt grundlegend ändert. Auch können verschiedenen Inhalten individuelle Templates zugewiesen werden.
  • Module: Eine Joomla! Seite gliedert sich in verschiedene Bereiche auch Module genannt. Die am häufigsten verwendeten Modul-Typen sind hier wohl Menüs, Login-Bereiche, meist gelesenste Seiten oder auch Module mit freien Inhalten. Dabei werden die Module in Positionen verankert, die von den Templates positioniert und vorgegeben werden.
  • Plugins: Durch externe Code-Teile, sowohl frei/kostenlos als auch lizenzpflichtig verfügbar, kann der Funktionsumfang erheblich erweitert werden. Ein solches Plugin kann ein Shop und Bestellsystem sein, aber auch Bildergalerien oder Backupsysteme. Aber auch kleinere Module sind verfügbar, die beispielsweise eine Wetterkarte oder ein Video in die Seite einbinden.