Webseiten per Content Managment System

Was ist ein Content Management System?

Ein Content-Management-System (kurz:CMS) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten (Content), meist in Webseiten. Diese können aus Text- und Multimedia-Dokumenten bestehen. Ein Autor, der über entsprechende Zugriffsrechte verfügt, kann hier Inhalte pflegen und ergänzen, ohne in der Regel über Programmier- oder HTML-Kenntnisse zu verfügen, da die Mehrzahl der Systeme über eine grafische Benutzeroberfläche verfügen.

Die Inhalte liegen hier in der Regel nicht als Dateien vor, sondern als Einträge in einer Datenbank.

Welche Content Management Systeme gibt es?

Die bekanntesten CMS für die Gestalltung von Internetseiten dürften WordPress, Joomla, Typo3 und Dupral sein, die OpenSource und damit kostenlos sind.

Jedes System funktioniert ein wenig anders und hat jeweils seine eigenen Stärken und Schwächen.

So ist Typo3 mehr für erfahrene Webseitendesigner geeignet und WordPress ist für Beginner am geeignetsten.

Joomla kann zwar auch von Beginnern genutzt werden, ist aber ein wenig aufwendiger in der Bedienung, bietet aber dafür eine deutlich höhere Grundfunktionalität.

Die meiste Systeme, aber vor allem WordPress und Joomla können mit sogenannten Plugins erweitert werden.

Was sind Plugins?

Plugins sind kleine oder auch größere Code-Pakete, die es erlauben den Funktionsumfang eines CMS zu erweitern.

Es können sich um kleinere Pakete handeln, die es z.B. nur erlauben YouTube-Videos in eine Inhaltsseite einzufügen, oder aber auch umfangreicheere Plugins, wie z.B. komplette Web-Shop-Systeme.

Plugins lassen sich normalerweise sehr unkompliziert installieren, sei es über eine Integrierte Lösung, ähnlich eines Shops wo man einfach nach einem Plugin sucht und auf einen Installieren-Button klickt, oder indem man eine ZIP-Datei beim Plugin-Entwickler herunter läd und in seinem CMS hochladen kann.

Viele Plugins sind kostenlos, einige aber auch kostenpflichtig. Im Schnitt kann man sagen je mehr Funktionaltiät desto wahrscheinlicher das es Geld kostet.